RMMV Survivor R – Der sicherste Streifenwagen der Welt - WELT (2024)

Anzeige

Normale Autokäufer fragen allenfalls nach Teil- oder Vollkasko. Doch wer sich für den Survivor R interessiert, der bekommt eine Art Lebensversicherung auf Rädern. Schließlich ist der kantige Kleinlaster aus der Kooperation der Panzerschmiede Rheinmetall und der VW-Tochter MAN nichts weniger als der wahrscheinlich sicherste Streifenwagen der Welt.

Anzeige

In Zeiten von Terrorangst steht so ein Auto höher im Kurs denn je. „Wir registrieren ein reges Interesse“, sagt Produktmanager Klaas Krause. Nicht nur die Bevölkerung rüstet auf, macht mehr Waffenscheine und hortet Pfefferspray, auch der Staat geht neue Wege im Kampf gegen Terrorangst, rechte oder linke Übergriffe und die Irren von den „Reichsbürgern“.

Sicher ist sicher: Bis zu 200 Exemplare davon will Krause deshalb zu Preisen ab 500.000 Euro aufwärts allein in Deutschland verkaufen. Und aus dem Ausland klopfen sie bei ihm auch schon alle an.

Zehn Zentimeter Panzerglas

Anzeige

Normalerweise dürfen bei diesem Auto nur Polizisten und Spezialbeamte ans Steuer. Und ohne Lkw-Führerschein geht schon mal gar nichts. Doch für mich haben Rheinmetall und MAN heute eine Ausnahme gemacht, die Panzer von der Teststrecke geschickt und mich im Werk in Kassel ein paar Runden drehen lassen.

Zwar wollte ich als Kind wie wahrscheinlich jeder Junge Feuerwehrmann werden, aber Polizist in Teilzeit ist auch nicht schlecht – erst recht nicht mit so einem Dienstwagen.

RMMV Survivor R – Der sicherste Streifenwagen der Welt - WELT (1)

Also kraxle ich die kleine Leiter nach oben, öffne die Tür, als würde ich einen Geldschrank aufmachen, lasse mich in den Sitz fallen und melde mich für eine Fahrt lang aus dem Hier und Heute ab. Denn zwischen der nüchternen Welt hier drin und der da draußen liegen jetzt zehn Zentimeter Panzerglas, mehrere Schichten Spezialstahl, an dem Maschinengewehrsalven abprallen wie Kieselsteine und eine Art eiserner Unterwäsche, die den Survivor vor Minen und Sprengfallen am Boden schützt.

Zwölf Vorwärtsgänge mit Automatik

Anzeige

Selbst die Atemluft wird gefiltert, bevor sie in die Kabine mit bis zu zehn Plätzen geblasen wird. So muss es sich anfühlen, wenn sich die Tür eines U-Boots schließt und man so langsam gen Meeresgrund sinkt, wenn man in einer Raumkapsel ins All geschossen wird – oder wenn der Wärter die Einzelzelle verriegelt.

So viel Kraft man braucht, um die jeweils 200 Kilo schweren Türen ins Schloss zu wuchten und sich danach mit Hosenträgergurten in die minensicher an der Decke aufgehängten Sitze zu schnallen, so leicht lässt sich der immerhin 6,50 Meter lange, 2,70 Meter hohe und 2,90 Meter breite Survivor fahren.

Durch die zwölf Vorwärtsgänge hilft mir eine Automatik; der Servounterstützung, dem großen Lenkrad und dem für einen Laster fast schon winzigen Wendekreis von 17 Metern sei dank, rangiere ich den Panzerwagen mit dem kleinen Finger durch überraschend enge Kurven, und die 13 Tonnen ringt der Diesel spielend nieder.

Wahrscheinlich nie in einer Polizeikontrolle

Anzeige

Anzeige

Immerhin schöpft der Sechszylinder aus seinen 6,9 Litern Hubraum 330 PS und vor allem 1250 Nm, mit denen man ordentlich was bewegen kann. Keine Ahnung, wie lange er tatsächlich zum Beschleunigen braucht.

Aber wenn sich der Survivor beim Kickstart aufbäumt und wie eine Lawine ins Rollen kommt, erscheint einem selbst die stärkste G-Klasse aus dem AMG-Portfolio wie ein Schleicher. Und bei Tempo 100 fühlt man sich wie ein Rennfahrer – nur gut, dass dieser Wagen wahrscheinlich nie in eine Polizeikontrolle kommen wird.

RMMV Survivor R – Der sicherste Streifenwagen der Welt - WELT (2)

Hindernisse kennt der Survivor dabei keine: In der Stadt nicht, weil er Kleinwagen wie Staub von der Straße fegen kann. Erst recht, wenn das Räumschild montiert ist. Und auf dem Land nicht, weil er mit Allradantrieb samt Geländeuntersetzung und drei Differentialsperren, einem halben Meter Bodenfreiheit, bis zu 1,25 Metern Wattiefe und variablem Reifendruck gegen wirklich alle Widernisse gewappnet ist.

Das Auto schürt Allmachtsfantasien

Aber genau das ist auch das Problem: Je sicherer ich mich im Survivor fühle, desto mehr Angst bekomme ich in diesem Auto. Nicht vor irgendwelchen Fanatikern. Vor denen habe ich mich noch nie so gut geschützt gefühlt. Schließlich sitze ich in einem Bunker auf Rädern, in dem mir nichts und niemand etwas anhaben kann.

Ich kann mir über eine Lautsprecheranlage „da draußen“ jederzeit Gehör verschaffen, kann auf einer elektronischen Lagekarte die Position von Freund und Feind verfolgen. Und wenn Worte auch nicht mehr weiterhelfen, könnte ich vom Dach Nebelkartuschen oder Tränengas feuern, um meinem Auftritt Nachdruck zu verleihen.

Das Einzige, vor dem ich im Survivor Angst habe, bin ich selbst. Denn das Auto schürt Allmachtsfantasien und weckt Wünsche, für die ich mich vor mir selber schäme. So, wie man mit einem Supersportwagen einfach nicht langsam fahren kann und deshalb fast automatisch zum Temposünder wird, so möchte man im Survivor vor keinem Hindernis halten und für niemanden ausweichen.

Privatkäufer scheitern an Kleingeld und Garage

Einmal wie Rambo mitten durchs Feuer marschieren und Kugeln wie lästige Fliegen verscheuchen. Einmal mitten durch den Stau walzen und sich seine Vorfahrt einfach nehmen. Wozu trägt der Survivor schließlich Uniform? Dass diese Uniform auch eine Verpflichtung ist, das muss ich mir deshalb immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Anzeige

Anzeige

Vielleicht ist es vor diesem Hintergrund ganz gut, dass Produktmanager Krause den Survivor bislang noch nie an Privatpersonen verkauft hat. Wobei das ohne Polizeitechnik eigentlich kein Problem wäre, räumt er ein.

Aber keine Sorge: Für mich käme dieser Panzer auch in Zivil nicht infrage. Weil es mir am nötigen Kleingeld fehlt, weil er nicht in meine Garage passt – und weil ich schon seit Jahren eine ordentliche Lebensversicherung habe.

RMMV Survivor R – Der sicherste Streifenwagen der Welt - WELT (3)
RMMV Survivor R – Der sicherste Streifenwagen der Welt - WELT (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 6178

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.